Vorstand des WCV
Der Vorstand eines Vereines ist Gremium, welches sich mit all den Dingen befassen muss, die so gar nichts mit dem Fasching feiern zu tun haben. Das sind z. B. solche Themen, wie
- die Einhaltung gesetzlicher Regeln,
- die Umsetzung der neuen Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO),
- die Erarbeitung und Abgabe von Steuererklärungen,
- das Stellen von Anträgen - z. B. auf die Erteilung von Fördermitteln,
- den Anforderungen der GEMA und anderer Institutionen gerecht werden,
- der Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Mitgliederverammlungen,
- die Aufnahme neuer Mitglieder,
- und, und, ... ( man kann gar nicht alles aufzählen)
Hier muss also aller Papierkram erledigt werden, der unsere Veranstaltungen im Wechselburger Schützenhaus und das gesamte Vereinsleben überhaupt erst möglich machen. Beim WCV liegt diese Aufgabe zur Zeit (nach der Vorstandswahl vom 12. September 2020 in den folgenden Händen:
Präsident |
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Udo Modes |
Vize |
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Silvio Dost |
Schatzmeisterin |
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Silke Benndorf |
Schriftführer |
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Hagen Pfefferkorn |
Beisitzer(in) |
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Annett Bergert |
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Carolin Bilda |
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Andreas Vollstädt |
Anja Schulze |
Revisionskommission des WCV
Für die vereinsinterne Prüfung der ordnungsgemäßen Verwendung der Finanzmittel gibt es die Revisionskommission. Die Prüfung der Finanzunterlagen beim WCV werden erledigt vom
Vorsitzenden der Revisionskommission | Martina Theuer | |
Katja Goldammer | ||
Alina Theuer |
Vorstände im Wandel der Zeiten
Vorstände und Revisionskommissionen im Jahresüberblick
Vorstandsarbeit ist so ziemlich das Wichtigste in einem Verein. Doch schnell vergisst man, wer hat denn wann im Verein mal im Vorstand was gemacht. Damit uns dies nicht passiert, gibt es hier eine Übersicht der Funktionsverteilungen - von der 1. Saison des WCV bis zur Gegenwart.
Wie locker Vorstandsarbeit in den Anfangsjahren noch gehandhabt wurde (und konnte) zeigt sich daran, dass der erste Präsident zwei Jahre sogar noch als Kassierer in Personalunion fungierte. Und kurz nach der politischen Wende - als die Vereinsarbeit nach heutigem Sinne erst langsam ins Rollen kam - fungierte ein Vorstandsmitglied gleichzeitig als Mitglied der Revisionskommission. Etwas, was heute undenkbar ist. Aber damals war Vorstandsarbeit auch mehr "Fun" - wie die jüngeren Generationen sagen würden.
Demgegenüber ist die Arbeit in einem Vorstandsarbeit auch immer eine Gradwanderung. Denn keiner weiß, was sich unsere sogenannten öffentlichen Institutionen, allen voran die Finanzämter und auch die GEMA, so alles noch einfallen lassen. Und jedes Mal stehen zumindest Teile eines Vorstandes - wenn auch unwissentlich - am möglichen Rande ihrer Existenz.
Umsomehr ist es wichtig, gerade diese Arbeit zu würdigen und die, die sich dafür einsetzen, auch für künftige Generationen in Erinnerung zu behalten. Deshalb hier eine Übersicht über alle bisherigen Besetzungen der Vorstandsposten im WCV.
Saison(s)/ Jahre |
Präsident |
Vize | Schatzmeister (vorm. Kassierer) |
Schriftführer | Beisitzer | Revisions- kommission |
01. - 04. 1971-1975 |
Konrad Roeske | Erich. Benndorf | ||||
05. - 07. 1975-1978 |
Konrad Roeske | Konrad Roeske | ||||
1977: der Karnevalklub ist ein eingetragener Verein | ||||||
08. - 09. 1978-1980 |
Konrad Roeske | Günter Meinhold | ||||
10. - 13. 1980-1984 |
Klaus-Peter Ziemann | Günter Meinhold | ||||
November 1982: Aus Platzgründen findet die Auftaktveranstaltung erstmals nicht im Sächsischen Hof sondern im "Volkshaus" (jetzt Schützenhaus) statt. | ||||||
14. - 16. 1984-1987 |
Klaus-Peter Ziemann | Günter Meinhold | Gunter Köhler Günter Kunzmann Klaus-Peter Ziemann Kurt Weise |
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18.03.1986: Einstufung als Volkkunstkollektiv in die Qualitätsstufe "Oberstufe" |
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17. - 19. 1987-1990 |
Klaus-Peter Ziemann | Günter Meinhold | Klaus-Peter Ziemann Udo Modes |
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1989: die politische Wende bringt viele Freiheiten aber auch viele Neuigkeiten im Vereinsrecht, die berücksichtigt werden müssen. |
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20. - 21. 1990-1992 |
Klaus-Peter Ziemann | Udo Modes | Günter Meinhold | Günter Kunzmann | Kurt Weise Gunter Köhler Günter Kunzmann |
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1992: Auf Grund einer Erkrankung von K.-P. Ziemann übernahm Udo Modes die Funktion des Vereinsvorsitzenden | ||||||
22. - 24. 1992-1995 |
Udo Modes | Klaus-Peter Ziemann | Günter Meinhold | Günter Kunzmann | Kurt Weise Gunter Köhler Günter Kunzmann |
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25. - 29. 1995-2000 |
Udo Modes | Thomas Schlimper | Günter Winkler | Karina Wermann |
Günter Meinhold |
Rainer Thiele Günter Kunzmann (bis 1998) Silke Benndorf |
1995: Namensänderung - aus "Karnevalklub Wechselburg" wurde der "Wechselburger Carneval Verein" |
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30. - 35. 2000-2005 |
Udo Modes | Sven Benndorf | Günter Winkler | Jana Wessel | Torsten Knorr Günter Meinhold Klaus-Peter Ziemann |
Rainer Thiele Thomas Mann |
36. - 39. 2005-2010 |
Udo Modes | Sven Benndorf | Günter Winkler | Hagen Pfefferkorn | Klaus-Peter Ziemann Torsten Knorr Michael Modes Freddy Kirmse Andreas Vollstädt |
Rainer Thiele Thomas Mann Silke Benndorf Manja Wild |
2005: 1. Beitragsordnung | ||||||
40. - 44. 2010-2015 |
Udo Modes | Sven Benndorf (bis 2012) |
Günter Winkler | Hagen Pfefferkorn | Torsten Knorr Conny Jänsch Konstanze Lose |
Thomas Mann Silke Benndorf |
2010: Erstellung einer neuen (der 2.) Vereinsfahne 2011: Satzungsänderung 2012: Sven Benndorf zurückgetreten |
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45. - 50. 2015-2018 |
Udo Modes | Silvio Dost | Günter Winkler | Hagen Pfefferkorn | Torsten Knorr Conny Jänsch Silke Benndorf |
Thomas Mann Martina Theuer Katja Goldammer |
2017: 2. Beitragsordnung | ||||||
ab 01.09.2018 |
Udo Modes | Silvio Dost | Silke Benndorf | Hagen Pfefferkorn | Torsten Knorr Conny Jänsch Günter Winkler |
Thomas Mann Martina Theuer Katja Goldammer |
50. - |
Udo Modes | Silvio Dost | Silke Benndorf | Hagen Pfefferkorn | Conny Jänsch Caroline Bilda Annett Bergert Andreas Vollstädt |
Martina Theuer Katja Goldammer Alina Theuer |
2022: Conny Jänsch als Vorstandsmitglied zurückgetreten |
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ab 14.03.2023 | Udo Modes | Silvio Dost | Silke Benndorf | Hagen Pfefferkorn | Caroline Bilda A Bergert A. Vollstädt A. Schulze |
Martina Theuer Katja Goldammer Alina Theuer |
Vorstandsbeschlüsse
Im Ergebnis der Vorstandssitzungen gibt es fast immer zahlreiche Beschlüsse, die gefasst wurden. Egel, obe es um Investitionen geht, um Eintrittspreise für unsere Faschingsveranstaltungen, notwendige Arbeiten im Schützenhaus oder die Aufnahmen bzw. Austritte von Mitgliedern. Diese Beschlüsse müssen zum Einen im Sinne des Vereinsrechtes dokumentiert werden. Sie sollen zum Anderen an dieser Stelle für die (eingeloggten) Vereinsmitglieder aufgelistet werden. Denn Vorstandsarbeit geschieht nicht im stillen Kämmerlein. Die Ergebnisse gehen Alle an.